DSGVO Datenschutzerklärung
Datenschutzbestimmungen für die Karriereseite
der Premio Reifen + Autoservice Reifen Feneberg AG
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und Ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung haben seit jeher einen großen Stellenwert innerhalb der Firma Reifen Feneberg AG. Im Folgenden möchten wir Sie gem. Art. 13, 14 und 21 der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) darüber informieren, wie Ihre personenbezogenen Daten von uns verarbeitet werden und welche Rechte Sie als betroffene Person haben. Die nachfolgenden allgemeinen Informationen sind gültig ab 25.05.2018 und ersetzen eventuell vorhergehende Informationen. Für spezielle Verarbeitungssituationen erhalten Sie gesonderte oder ergänzende Informationen, sofern dies erforderlich ist. Dies umfasst beispielsweise die Datenschutzerklärungen auf unseren Webseiten, Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen oder Informationen im Rahmen von Einwilligungserklärungen. Die nachfolgenden allgemeinen Informationen werden bei Bedarf aktualisiert.
1. Wer ist verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten und wie können Sie den Datenschutzbeauftragten erreichen?
Reifen Feneberg AG
Heisinger Str. 15
87437 Kempten
Deutschland
Telefon: +49 831 57 45 60
E-Mail Adresse: info@reifen-feneberg.de
(nachfolgend Anbieter oder Verantwortlicher)
Geschäftsführer: Jürgen Kuhn
E-Mail Adresse des Geschäftsführers: info@reifen-feneberg.de
(Anschrift wie Verantwortlicher)
Datenschutzbeauftragter:
https://fachmann.reifen-feneberg/kontakt/datenschutz.html
E-Mail Adresse des Datenschutzbeauftragten: info@reifen-feneberg.de
(Anschrift wie Verantwortlicher)
Website: https://feneberg-premio-karriere.de
Der Anbieter ist Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen.
Mit der nachstehenden Erklärung informieren wir Sie über die Art, den Umfang und die Zwecke der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten im Zusammenhang mit dem Besuch der Website und einer eventuellen weitergehenden Nutzung der Inhalte und Leistungen.
2. Welche Kategorien personenbezogener Daten werden von uns verarbeitet und woher stammen diese?
Einen großen Teil der personenbezogenen Daten erheben wir direkt bei Ihnen bzw. die Daten entstehen unmittelbar aufgrund der jeweiligen Geschäftsbeziehung. Es kann jedoch im Rahmen der unter Punkt 3 genannten Verarbeitungen erforderlich sein, personenbezogene Daten aus anderen Quellen zu verwenden. Dies erfolgt selbstverständlich unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorschriften. In solchen Fällen können die personenbezogenen Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Handelsregister, Vereinsregister, Melderegister, Grundbücher, Schuldnerverzeichnisse, Presseveröffentlichungen und Internetrecherchen), von verbundenen Unternehmen oder von sonstigen Dritten (z. B. Auskunfteien, Adressverlage und Behörden) stammen. Je nach Verarbeitungstätigkeit und Zweck werden insbesondere Daten aus den folgenden Kategorien verarbeitet:
- Personenstammdaten wie z.B. Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Familienstand, Berufsbezeichnung und Branchenzugehörigkeit
- Kontakt- und Adressdaten wie z.B. Adresse, Meldeanschrift falls abweichend, E-Mail Adresse, Telefon- und Faxnummern
- Bankverbindung, sonstige Kontodaten und Zahlungsdaten
- Steuerliche Daten wie z.B. Steuer- und/oder Umsatzsteuer-ID
- Auftragsdaten wie z.B. Art und Menge der bestellten Waren oder in Anspruch genommene Dienstleistungen
- Bonitätsinformationen und Zahlungskonditionen
- Daten Aufgrund von Reklamationen
- Legitimations- und Authentifizierungsdaten wie z.B. Ausweisdaten, Unterschrift, Firmenstempel und Passwörter
- Bild- und Videodaten
- Historische Daten zur Geschäftsbeziehung bei der Reifen Feneberg AG und bei verbundenen Unternehmen
- Werbe- und Vertriebsdaten inkl. zielgruppenspezifische Informationen
- Daten im Rahmen der laufenden Kontaktpflege bzw. der Geschäftsanbahnung wie z. B. Daten zur stattgefundenen Kommunikation inkl. Datum und Zeit sowie Zweck
- Kopien der Korrespondenz, sofern diese schriftlich, per E-Mail oder per Telefax erfolgt
Sofern Sie auf Webseiten der Reifen Feneberg AG zugreifen oder andere von uns bereitgestellte elektronische Dienste nutzen, werden verschiedene IT-spezifische Informationen von uns verarbeitet. Dazu gehören neben Art, Zeit und Dauer des Zugriffs auch die von Ihnen verwendeten IP-Adressen, Daten über die von Ihnen verwendeten Endgeräte wie z.B. Betriebssystem und Browser sowie Menge der übertragenen Daten. Im Rahmen der unter Punkt 3 genannten Verarbeitungen werden dabei auch sog. „Cookies“ verwendet. Nähere Informationen erhalten Sie im Rahmen der spezifischen Datenschutzinformation für die jeweilige Webseite bzw. den jeweiligen elektronischen Dienst. Für die Webseite „www.feneberg-premio-karriere.de“ stehen die Informationen am Ende dieses Dokuments bereit.
Allgemeines zur Datenverarbeitung des Bewerbermanagementsystems
Begriffsbestimmungen
a. Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
b. Bestandsdaten
Bestandsdaten sind personenbezogene Daten eines Nutzers, die für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung eines Vertragsverhältnisses zwischen dem Diensteanbieter und dem Nutzer über die Nutzung von Telemedien erforderlich sind.
c. Nutzungsdaten
Nutzungsdaten sind personenbezogene Daten eines Nutzers, die erforderlich sind, um die Inanspruchnahme von Telemedien zu ermöglichen und abzurechnen. Hierzu zählen insbesondere Merkmale zur Identifikation des Nutzers, Angaben über Beginn und Ende sowie des Umfangs der jeweiligen Nutzung und Angaben über die vom Nutzer in Anspruch genommenen Telemedien.
d. Verarbeitung
Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
e. Pseudonymisierung
Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden;
f. Cookies
Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Cookies besitzen stets eine Gültigkeitsdauer, die auf das Ende der Nutzersitzung beschränkt sein kann (sog. Sitzungs-Cookies) oder auch für einen längeren Zeitraum bestehen kann (sog. dauerhafte Cookies). Diese dauerhaften Cookies verbleiben auf Ihrem Rechner und ermöglichen dem Anbieter oder seinen Partnerunternehmen (sog. Third Party Cookies), Ihren Rechner bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder für bestimmte Fälle oder generell das Setzen des Cookies ablehnen können. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität der Website eingeschränkt sein.
g. Website
Eine Website, auch Webpräsenz, ist die – unter einer bestimmten Internetadresse zusammengefasste – Präsenz eines privaten oder unternehmerischen Anbieters von Telemedien im weltweiten Netz (World Wide Web). Zur Webpräsenz gehören Websites und optional vorhandene herunterladbare Dokumente sowie weitere abrufbare audiovisuelle Mediendienste.
Vorhandensein geeigneter Garantien
a. Pseudonymisierung
Soweit der Anbieter Nutzungsdaten erhebt, speichert er diese stets unter Pseudonymen (im Falle von Cookies z.B. über einen eindeutigen Sitzungsschlüssel). Der Anbieter führt pseudonyme Daten nicht mit den Daten über den Träger des Pseudonyms (wie z.B. den Bestandsdaten zusammen).
b. Einsatz von Verschlüsselungstechnologien
Bei dem Datentransfer zwischen Ihrem Computer bzw. mobilen Endgerät und dem Server des Anbieters verwendet der Anbieter das SSL-Sicherheitssystem (Secure Socket Layer).
Diese Technik soll Ihre Daten vor dem Auslesen unbefugter Dritter schützen und bietet einen sehr hohen Sicherheitsstandard. Dass Ihre Daten verschlüsselt übertragen werden, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung eines Schlüssel- bzw. Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.
3. Zu welchen Zwecken werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet und auf Basis welcher Rechtsgrundlagen?
Der Anbieter speichert und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten (nachfolgend zusammenfassend Verarbeitung) unter Beachtung der einschlägigen datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG).
Der Anbieter beachtet das Prinzip der Datenminimierung. Dies bedeutet, dass Daten auf das für die Zwecke der Verarbeitung notwendige Maß beschränkt verarbeitet werden, wie dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie im Hinblick auf die angebotenen Inhalte und Leistungen angemessen und erforderlich ist. Die Verarbeitung erfolgt dabei entweder aufgrund einer vorherigen Einwilligung oder, wenn dies durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.
Wenn Sie die Website des Anbieters aufrufen, verarbeitet der Anbieter bestimmte Nutzungsdaten, um Ihnen die Benutzung seines Angebots zu ermöglichen.
Wenn Sie Daten in die Kontakt-, Bestell- oder Registrierungsformulare des Anbieters eingeben, verarbeitet der Anbieter diese ausschließlich zu den jeweils angegebenen Zwecken. Sämtliche verarbeiteten personenbezogenen Daten werden von dem Anbieter nach Ablauf der Speicherfrist wieder gelöscht.
I. Allgemeines zur Verarbeitung von Daten
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gemäß den Vorschriften der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes in der Fassung vom 30.06.2017 (BDSG nF) sowie anderer eventuell anwendbarer datenschutzrechtlicher Vorschriften.
a) Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrages oder für vorvertragliche Maßnahmen
Ein großer Teil der personenbezogenen Daten wird von uns verarbeitet, um Verträge mit Ihnen erfüllen zu können oder um auf Ihren Wunsch vorvertragliche Maßnahmen durchzuführen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe b) DS-GVO. Die Verarbeitungstätigkeiten inkl. der zugehörigen Zwecke ergeben sich insbesondere aus dem jeweiligen Vertrag und umfassen vor allem die Bereitstellung unsere Kataloge und Bestellsysteme, die Erstellung von Angeboten, die Entgegenahme von Aufträgen, die Kommissionierung von Waren, die Auslieferung, ggf. Montage und/oder Inbetriebnahme und/oder Wartungstätigkeiten, die Erbringung von sonstigen Dienstleistungen wie z.B. Schulungsveranstaltungen, die Abrechnung inklusive des auftragsbezogenen Zahlungsverkehrs, des Mahnwesens und der steuerlichen Bewertung. Ebenfalls erforderlich sind in diesem Zusammenhang die auftragsbezogene Kommunikation, die Dokumentation der Transaktionen, die Verbuchung der Geschäftsvorfälle und die Reklamationsbearbeitung inklusive Erfüllung eventueller Gewährleistungsansprüche.
b) Verarbeitung zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen oder zur Erfüllung öffentlicher Interessen
Die Reifen Feneberg AG muss wie jedes andere Unternehmen auch, verschiedenste rechtliche Verpflichtungen erfüllen. Hierbei müssen auch personenbezogene Daten verarbeitet werden. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe c DS-GVO. Ferner kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten zur Erfüllung öffentlicher Interessen verarbeitet werden müssen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe e DS-GVO. Die Anforderungen und die daraus resultierenden Verarbeitungstätigkeiten und -zwecke ergeben sich insbesondere aus dem Handels- und Steuerrecht aber auch aus anderen aufsichtsrechtlichen oder behördlichen Vorgaben. Die Aufbewahrungsfristen für geschäftliche Unterlagen erfordern z. B., dass eine Vielzahl an Dokumenten inklusive der darin enthaltenen personenbezogenen Daten langfristig gespeichert wird. Weitere Verarbeitungstätigkeiten auf Basis rechtlicher Vorschriften umfassen ggf. die Durchführung oder Unterstützung von Rückrufaktionen, die Geldwäscheprävention, die Verhinderung, Bekämpfung und Aufklärung von Terrorismusfinanzierung, die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten, die Identitätsprüfung und der Abgleich mit Antiterrorlisten. Gerichtliche oder behördliche Maßnahmen können es erforderlich machen, dass personenbezogene Daten verarbeitet und insbesondere offengelegt werden. Hierzu gehören Maßnahmen im Rahmen der Strafverfolgung, der Beweiserhebung, der Durchsetzung bzw. Abwehr zivilrechtlicher Ansprüche oder Prüfungen durch Steuer- und/oder Aufsichtsbehörden.
c) Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen der Reifen Feneberg AG oder von Dritten
Als Kunde oder Geschäftspartner der Reifen Feneberg AG sind Sie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gewohnt. Neben der Erfüllung von Verträgen mit Ihnen, der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und der Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen bzw. der Wahrung öffentlicher Interessen verarbeiten wir personenbezogene Daten, um berechtigten Interessen von uns oder Dritten zu wahren. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f DS-GVO. Die Verarbeitungstätigkeiten umfassen vor allem:
- Allgemeine Kontaktpflege im Rahmen einer bestehenden Geschäftsbeziehung
- Allgemeine interne und externe Kommunikation
- Compliance Maßnahme inkl. interner und externer Untersuchungen zur Verhinderung und ggf. Aufdeckung von Straftaten bzw. sonstigen Verstößen
- Datenaustausch mit verbundenen Unternehmen zur Optimierung des Angebots von Waren und Dienstleistungen und zur Verbesserung von Abläufen und Strukturen
- Eingeschränkte Speicherung personenbezogener Daten statt Löschung gem. § 35 BDSG nF
- Einholung von Angeboten für Kreditversicherungen und Abschluss von Kreditversicherungen zur Reduzierung des wirtschaftlichen Risikos der Reifen Feneberg AG
- Einholung von Auskünften und Datenaustausch mit Auskunfteien, unter anderem zur Reduzierung des wirtschaftlichen Risikos und zur Gewährung von Zahlungszielen
- Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung rechtlicher Ansprüche
- Gewährleistung der IT- und Datensicherheit inkl. Maßnahmen zur Wahrung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Daten
- Maßnahmen zur Unternehmenssteuerung wie z. B. Erfassung von Kosten, Controlling internes und externes Berichtswesen, interne Revision
- Im Einzelfall Mithören von Telefonaten in der Auftragsannahme zu Schulungszwecken oder im Rahmen der Qualitätskontrolle
- Qualitätsmanagement, Überwachung und Optimierung von Geschäftsprozessen
- Risiko- und Notfallmanagement sowie verschiedene Sicherheitsmaßnahmen inkl. Maßnahmen zur Wahrung des Hausrechts
- Statistische Auswertungen und Bedarfsanalysen zur Optimierung des Angebots, der Verfügbarkeit von Waren und Dienstleistungen sowie zur direkten Kundenansprache
- Statistische Auswertungen zur Reichweitenmessung bei Newslettern (z.B. Öffnungsrate),
- Tätigkeiten im Interesse der Gebäude- und Anlagensicherheit inkl. Zutrittssteuerung und -protokollierung
- Videoüberwachung im Rahmen der Wahrung des Hausrechts, zur Verhinderung und Verfolgung von Straftaten sowie zum Schutz des Eigentums der Reifen Feneberg AG und von Dritten
- Videoüberwachung von technischen Einrichtungen zur Sicherheit der anwesenden Personen und zur Aufdeckung von technischen Defekten.
Zur Wahrnehmung eigener berechtigter Interessen ergänzen wir die bei uns gespeicherten Daten ggf. durch Daten, die in öffentlich zugänglichen Quellen gespeichert sind oder durch Daten, die bei Dritten (z. B. Auskunfteien, Adressverlage oder Behörden) erhoben werden. Weiterhin verarbeiten wir personenbezogene Daten zum Zweck der Werbung sowie der Markt- oder Meinungsforschung. Die Ansprache zu Werbezwecken erfolgt persönlich, telefonisch und postalisch. Sofern Sie bei uns Waren gekauft oder Dienstleistungen in Anspruch genommen haben, verarbeiten wir ggf. Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Informationen über ähnliche Produkte und Dienstleistungen per E-Mail zuzusenden. Sofern der Gesetzgeber eine Einwilligung fordert, werden wir diese einholen. Im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften tauschen wir dabei auch personenbezogene Daten mit verbundenen Unternehmen aus. Die Verarbeitung im Rahmen einer Interessenabwägung erfolgt nur, wenn Sie dem nicht widersprochen haben und wenn der Gesetzgeber keine explizite Einwilligung fordert. Über Ihr Widerspruchsrecht gem. Art. 21 DS-GVO informieren wir Sie weiter unten gesondert.
d) Verarbeitung auf Basis Ihrer expliziten Einwilligung.
Bestimmte Verarbeitungstätigkeiten können es erforderlich machen, dass wir Ihre Einwilligung benötigen. Rechtsgrundlage für eine solche Verarbeitungstätigkeit ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe a) DS-GVO. Einwilligungen, die vor dem 25.05.2018 erteilt werden, bleiben in der Regel gültig. Sofern wir Ihre Einwilligung benötigen, werden wir Sie vor Erteilung der Einwilligung über die geplante Verarbeitung informieren. Sowohl neue als auch in der Vergangenheit erteilte Einwilligungen können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf einer Einwilligung wirkt sich jedoch nicht auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs aus.
II. Verarbeitungen des Bewerbermanagementsystems
1. Bewerbermanagementsystem Stellenbörse
Der Anbieter veröffentlicht über die Rubrik Stellenbörse seiner Website Stellenausschreibungen. Als Nutzer der Website können Sie sich bei dem Anbieter auf eine konkrete Stellenausschreibung bewerben oder eine Initiativbewerbung übermitteln.
Datenerhebungen (Bestandsdaten)
- Anrede (Pflichtfeld)
- Vorname und Nachname (Pflichtfeld)
- E-Mail Adresse (Pflichtfeld)
- Telefonnummer
- Bewerbungsunterlagen (wie z.B. Anschreiben, Lebenslauf (Pflichtfeld), Zeugnisse, Foto)
[- ggf. Detailauskünfte zu Ausbildungen, Befähigungen]
Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung wird der Anbieter Ihre Daten für die Dauer des Arbeitsverhältnisses aufbewahren und Ihre Daten spätestens binnen 6 Monaten nach dessen Beendigung löschen. Andernfalls werden Ihre übermittelten Daten ausschließlich für die Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens verarbeitet und binnen nach 6 Monaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht.
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 lit. b, 88 DSGVO, § 26 BDSG (neu).
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen oder gegen die Datenverarbeitung, welche nicht auf eine Einwilligung gestützt ist, Widerspruch einzulegen. Die Ausübung des Widerrufs bzw. Widerspruchs kann insbesondere per E-Mail an bewerbung@feneberg-premio-karriere.de erfolgen. Sämtliche personenbezogenen Daten, die der Anbieter im Zuge Ihrer Kontaktaufnahme gespeichert hat, werden in diesem Fall gelöscht.
Ihr Widerspruchsrecht bezieht sich grundsätzlich nicht auf solche Daten, die der Anbieter im Rahmen der Erfüllung eines Vertrages oder von vorvertraglichen Maßnahmen benötigt. Ggf. stehen Ihnen jedoch weitere Rechte zu, aufgrund derer Sie die Löschung Ihrer Daten beanspruchen können.
2. Job Feed Newsletter
Bei einer Anmeldung zum Newsletter nutzt der Anbieter Ihre eingegebene E-Mail-Adresse für die Information über aktuelle Stellenanzeigen. Die Möglichkeit zur Newsletter Registrierung finden Sie auf der Internetseite der Stellenausschreibung. Die Abmeldung ist jederzeit möglich.
Datenerhebungen (Bestandsdaten)
- E-Mail Adresse (Pflichtfeld)
Ihre übermittelten Daten werden ausschließlich verarbeitet, wenn Sie uns zuvor eine Einwilligung erteilt haben. Ihre Daten werden nach Ablauf von 3 Jahren nach Erteilung der Einwilligung gelöscht, wenn Sie uns nicht zuvor erneut eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten für den Job Feed Newsletter erteilen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach einer Einwilligung des Nutzers ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Die Ausübung des Widerrufs kann insbesondere per E-Mail an bewerbung@feneberg-premio-karriere.de erfolgen. Sämtliche personenbezogenen Daten, die der Anbieter im Zuge Ihrer Kontaktaufnahme gespeichert hat, werden in diesem Fall gelöscht.
3. Talent Network
Wenn Sie sich bei dem Talent Network registrieren, ermöglichen Sie dem Anbieter, den Kontakt mit Ihnen für Ihren weiteren Karriereweg aufrecht zu erhalten. Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten zum Thema Karriere, Einladungen und Informationen zu Fach- und Karriere Veranstaltungen sowie zu speziellen Stellenangeboten.
Datenerhebungen (Bestandsdaten)
- Anrede (Pflichtfeld)
- Vorname und Nachname (Pflichtfeld)
- E-Mail Adresse (Pflichtfeld)
- Telefonnummer
- Bewerbungsunterlagen (wie z.B. Anschreiben, Lebenslauf (Pflichtfeld), Zeugnisse, Foto)
Ihre übermittelten Daten werden ausschließlich dann verarbeitet, wenn Sie dem Anbieter zuvor eine Einwilligung erteilt haben. Ihre Daten werden von dem Anbieter gelöscht, wenn Sie sich von der Teilnahme am Talent Network abmelden.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach einer Einwilligung des Nutzers ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Die Ausübung des Widerrufs kann insbesondere per E-Mail an bewerbung@feneberg-premio-karriere.de erfolgen. Sämtliche personenbezogenen Daten, die der Anbieter im Zuge Ihrer Kontaktaufnahme gespeichert hat, werden in diesem Fall gelöscht.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gemäß den Vorschriften der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes in der Fassung vom 30.06.2017 (BDSG nF) sowie anderer eventuell anwendbarer datenschutzrechtlicher Vorschriften.
a) Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrages oder für vorvertragliche Maßnahmen
4. Verarbeitung von Logdaten
Beim Zugriff auf die Website des Anbieters übermittelt Ihr Internetbrowser aus technischen Gründen automatisch bestimmte Daten an den Server des Anbieters. Folgende Daten werden getrennt von anderen Daten, die Sie unter Umständen an den Anbieter übermitteln, vom Anbieter erhoben und zu den vorgenannten Zwecken genutzt:
Datenerhebung (Nutzungsdaten)
- Name der abgerufenen Webseite bzw. der Url,
- Datum und Uhrzeit des Abrufs,
- Zugriffstatus / Http-Statuscode,
- jeweils übertragene Datenmenge,
- Webseite, über die die Anfrage kommt,
- Browsersoftware und Softwareversion,
- Betriebssystem und Version,
- IP-Adresse (anonymisiert, gekürzt um die letzten 3 Ziffern),
- zufallsgenerierte Schlüsselnummer des Cookies bzw. der Sitzung.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles werden die Nutzungsdaten nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Eine darüber hinaus gehende Speicherung ist nach Maßgabe datenschutzrechtlicher Erlaubnisse möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des Internetseitenabrufs zu Ihrem Computer nicht mehr möglich ist.
Rechtsgrundlage für die Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. § 15 TMG.
Die Erfassung der Daten zu Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. Allerdings können Sie Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren ausüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden, wie z.B. im Falle der Anonymisierung Ihrer IP-Adresse durch VPN-Provider.
Für die Erfassung von Nutzungsdaten zum Zweck der Reichweitenmessung ist der nachfolgende Abschnitt Einsatz von Cookies des Anbieters zur Webanalyse maßgeblich.
7. Verwendung von Cookies
a. Einsatz von Cookies des Anbieters zum Zweck der Websitenutzung (technisch notwendiger Cookie)
Der Anbieter verwendet Sitzungs-Cookies, um den Besuch der Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen.
Datenerhebung (Nutzungsdaten)
- zufallsgenerierte Schlüsselnummer des Cookies bzw. der Sitzung.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Technisch notwendige Cookies werden automatisch auf Ihrem Rechner gespeichert und von diesem an unsere Website übermittelt. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, gegen die Datenverarbeitung, welche nicht auf eine Einwilligung gestützt ist, Widerspruch einzulegen. Für den Fall technisch notwendiger Cookies haben Sie als Nutzer die Kontrolle über deren Verwendung. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internet Browser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können Sie jederzeit löschen.
b. Einsatz von Cookies des Anbieters zur Webanalyse (technisch nicht notwendiger Cookie)
Bei dem Aufruf der Website übermittelt der Anbieter dauerhafte Cookies zum Zweck der Webanalyse seiner Telemedien (sog. Webanalyse Cookie). Mit Hilfe des Webanalyse Cookies ermittelt der Anbieter die Nutzungsdaten des Nutzers in pseudonymer Form und kann dadurch z.B. erkennen, wie häufig die Website vom jeweiligen pseudonymen Internetnutzer aus welchen Regionen frequentiert wird und mit welchen Typen von Endgeräten der Nutzer auf die Website zugreift. Die so erhobenen Informationen speichert der Anbieter ausschließlich auf seinem Server in Deutschland.
Datenerhebung (Nutzungsdaten)
- Name der abgerufenen Webseite bzw. der Url,
- Datum und Uhrzeit des Abrufs,
- Http-Antwort Code,
- Webseite, über die die Anfrage kommt,
- IP-Adresse (wird im Zuge der Verarbeitung anonymisiert und binnen 7 Tagen aus den Log-Dateien gelöscht),
- Browsertyp,
- zufallsgenerierte Schlüsselnummer des Cookies bzw. der Sitzung.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Nutzungsdaten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles werden die Nutzungsdaten nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Eine darüber hinaus gehende Speicherung ist nach Maßgabe datenschutzrechtlicher Erlaubnisse möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des Internetseitenabrufs zu Ihrem Computer nicht mehr möglich ist.
Technisch nicht notwendige Cookies werden automatisch auf Ihrem Rechner gespeichert und von diesem an unsere Website übermittelt. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, gegen die Datenverarbeitung, welche nicht auf eine Einwilligung gestützt ist, Widerspruch einzulegen. Sie können verhindern, dass ein Webanalyse Cookie gesetzt wird, indem Sie auf nachfolgenden Link klicken. Es wird dann ein Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website durch den Anbieter unterbindet:
4. Welche Kategorien von Empfängern haben Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten bzw. an wen werden diese Daten übermittelt?
Innerhalb der Reifen Feneberg AG haben die Stellen Zugriff auf personenbezogene Daten, die diese Daten im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit und zur Durchführung der unter Punkt 3 beschriebenen Verarbeitungen benötigen. An Stellen außerhalb der Reifen Feneberg AG werden Ihre personenbezogenen Daten nur weitergegeben, sofern dies gesetzlich erlaubt und im Rahmen der unter Punkt 3 genannten Verarbeitungen erforderlich ist.
Als Rechtsgrundlagen kommen dabei in Betracht:
- Sie haben uns oder einem Dritten Ihre explizite Einwilligung gegeben. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe a) DS-GVO
- Die Weitergabe ist erforderlich zur Erfüllung eines Vertrages, den Sie mit der Reifen Feneberg AG oder einem Dritten geschlossen haben oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe b) DS-GVO
- Die Weitergabe ist erforderlich zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, denen die Reifen Feneberg AG unterliegt Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe c) DS-GVO
- Die Weitergabe ist erforderlich zur Wahrung öffentlicher Interessen. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe e) DS-GVO
- Die Weitergabe ist erforderlich zur Wahrung berechtigter Interessen der Reifen Feneberg AG oder eines Dritten. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f) DS-GVO
- Es handelt sich um eine Auftragsverarbeitung i.S.d. Art. 28 DS-GVO.
a) Übermittlung an Dienstleister. Wie die meisten anderen Unternehmen auch, arbeitet die Reifen Feneberg AG mit Dienstleistern zusammen. Diese Erfüllungsgehilfen sind zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften verpflichtet. Sofern es sich um eine Auftragsverarbeitung i.S.d. Art. 28 DS-GVO handelt, darf der Dienstleister personenbezogene Daten nur nach Weisung und in den engen Grenzen des jeweiligen Auftrags verarbeiten. Die Dienstleister sowie die Auftragsverarbeiter, denen sich die Reifen Feneberg AG bedient, stammen insbesondere aus folgenden Kategorien:
- Auskunfteien
- Banken, Kreditinstitute und sonstige Zahlungsdienstleister
- Beratung und Consulting inkl. Rechtsberatung, Steuerberatung, Unternehmensberatung und
Wirtschaftsprüfung
- Bewachungsunternehmen und Sicherheitsdienstleister
- Druckereidienstleistungen
- Web-Hostingdienstleister
- Mailingdienstleister
- Softwaredienstleister
- Lohnfertigungsbetriebe
- Entsorgungsunternehmen
- Gutachter-/Inkassounternehmen
- IT-Dienstleister Logistik und Transport
- Marketing und Vertrieb
- Schulungsunternehmen
- Technische Dienstleister
- Telekommunikationsunternehmen
- Versicherungen
Bei diesen Dienstleistern kann es sich auch um verbundene Unternehmen handeln. Zusätzlich zu den unter Punkt 3 c) genannten Zwecken erfolgt die Übermittlung insbesondere in einem oder mehreren der nachfolgenden Zusammenhänge:
- Abschluss von Kreditversicherungen,
- Archivierung,
- Bearbeitung von Belegen und sonstigen Dokumenten,
- Beschaffung und Einkauf,
- Call-Center-Dienstleistungen, Controlling,
- Daten- und Datenträgervernichtung,
- Einholung von Bonitätsauskünften,
- Erstellung personalisierter Druckerzeugnisse,
- Erstellung und Bewertung von Gutachten,
- Forderungen eintreiben,
- Lettershop,
- Marketing inkl. Durchführung von Maßnahmen der Werbung bzw. der Markt- und
Meinungsforschung, Medien- und Kommunikationstechnik,
- Meldewesen,
- Rechts- und Steuerberatung,
- Risikomanagement,
- Screening von Daten im Rahmen der Geldwäschebekämpfung,
- Sicherheitsmanagement,
- Schulungsdienstleistungen,
- Statistische Auswertungen,
- Telefonie und/oder sonstige elektronische Kommunikation,
- Unternehmensberatung,
- Versand und Zustellung von Waren und/oder Dokumenten,
- Verwaltung von Kunden und Lieferanten,
- Wartung und Unterstützung bei IT-Systemen (Hard- und Software),
- Wirtschaftsprüfung,
- Zahlungsverkehr
b) Übermittlung an sonstige Empfänger. Neben Dienstleistern, die im Auftrag der Reifen Feneberg AG tätig werden, kommen weitere Kategorien von Empfängern in Betracht:
- Dritte, mit denen Sie in einer vertraglichen Beziehung stehen,
- Dritte, sofern Sie in die Übermittlung der Daten eingewilligt haben,
- Lieferanten der Reifen Feneberg AG,
- Öffentliche Stellen und Institutionen wie z. B. Steuer- und Finanzbehörden,
Strafverfolgungsbehörden, Gerichte, Aufsichtsbehörden etc.,
- Verbundene Unternehmen der Reifen Feneberg AG zum Zweck der gemeinsamen Verwaltung, der
Risikosteuerung, des Controllings und/oder rechtlicher Verpflichtungen
Ein Verkauf Ihrer personenbezogenen Daten zu Werbezwecken oder zu Zwecken der Markt- und Meinungsforschung erfolgt nicht.
5. Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten von der Reifen Feneberg AG gespeichert?
Die Reifen Feneberg AG verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es im Rahmen der Geschäftsbeziehung inkl. vorvertraglicher Maßnahmen sowie zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforderlich ist.
Darüber hinaus ist die Reifen Feneberg AG verpflichtet, handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen zu beachten. Diese ergeben sich insbesondere aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung und dem Geldwäschegesetz und betragen bis zu 10 Jahren nach Ende der Geschäftsbeziehung bzw. der Vertragsanbahnung.
Aufgrund weiterer gesetzlicher Vorschriften kann eine darüber hinausgehende Speicherung zur Erhaltung von Beweismitteln erforderlich sein. Die §§ 195 des Bürgerlichen Gesetzbuches sehen Verjährungsfristen von bis zu 30 Jahren vor, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.
Sind die oben genannte Fristen abgelaufen, werden die personenbezogenen Daten regelmäßig gelöscht. Ausnahmen hiervon ergeben sich nur, wenn die Weiterverarbeitung im Rahmen eines berechtigten Interesses gem. Punkt 3 c) erforderlich ist. Ein solches Interesse kann gem. § 35 BDSF auch dann vorliegen, wenn eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich und das Interesse der betroffenen Person an der Löschung als gering anzusehen ist. An die Stelle einer Löschung tritt die Einschränkung der Verarbeitung durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen.
6. Werden Ihre personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Reifen Feneberg AG erfolgt grundsätzlich in Deutschland bzw. in der Europäischen Union. Eine Übermittlung an Dienstleister, verbundene Unternehmen oder sonstige Dritte außerhalb der Europäischen Union erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften grundsätzlich nur, wenn:
a) Sie uns hierfür eine konkrete Einwilligung gegeben haben,
b) es zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen oder für vorvertragliche Maßnahmen erforderlich ist (z. B. Lieferung an eine Adresse außerhalb der Europäischen Union),
c) es für den Abschluss oder die Erfüllung eines in Ihrem Interesse liegenden Vertrages erforderlich ist,
d) eine entsprechende gesetzliche Verpflichtung oder ein wichtiges öffentliches Interesse hierzu besteht,
e) es zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist,
f) es im Rahmen berechtigter Interessen der Reifen Feneberg AG oder eine verbundenen Unternehmens erforderlich ist oder
g) es sich um eine Auftragsverarbeitung handelt.
In den Fällen f) und g) wird ein angemessenes Datenschutzniveau durch mindestens eine der folgenden Maßnahmen sichergestellt:
- Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission,
- Verbindliche interne Datenschutzvorschriften,
- Standarddatenschutzklauseln, die von der Europäischen Kommission erlassen wurden,
- Genehmigte Verhaltensregeln gem. Art. 40 DS-GVO,
- Genehmigter Zertifizierungsmechanismus oder
- von der Aufsichtsbehörde genehmigte Vertragsklauseln.
Auf Anfrage stellen wir Ihnen entsprechende Detailinformationen zur Verfügung. Diese beinhalten auch Informationen zu den geeigneten oder angemessenen Garantien und zu der Möglichkeit, eine Kopie von ihnen zu erhalten. Die Anfrage richten Sie bitte an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten.
7. Welche Datenschutzrechte haben Sie?
Als betroffene Person haben Sie verschiedene Rechte, die Sie unter bestimmten Voraussetzungen gegenüber der Reifen Feneberg AG geltend machen können. Diese umfassen das Auskunftsrecht (Art. 15 DS-GVO), das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), das Recht auf Löschung (Art 17 DS-GVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) und das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO). Bei den Rechten auf Auskunft und auf Löschung gelten Einschränkungen gem. §§ 34 und 35 BDSG nF.
Gegen eine Verarbeitung aus berechtigtem Interesse können Sie Widerspruch einlegen (Art. 21 Abs. 1 DS-GVO). In diesem Fall werden wir die Verarbeitung beenden, es sei denn, für die Verarbeitung liegen zwingende schutzwürdige Gründe vor oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Dies gilt analog für eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zweck der Direktwerbung (Art. 21 Abs. 2 DS-GVO). Eine Einwilligung können Sie gem. Art. 7 Abs. 3 DS-GVO jederzeit widerrufen. Dies gilt auch für Einwilligungen, die vor dem 25.05.2018 erteilt wurden. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Darüber hinaus steht Ihnen ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu (Art. 77 DS-GVO i.V.m. § 19 BDSG nF).
Sie haben das Recht:
- gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre vom Anbieter verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts,
die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen (siehe III.1);
- gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen (siehe III.2);
- gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses
oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist (siehe III.3);
- gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese
zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben (siehe III.4);
- gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung
an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen (siehe III.5);
- gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden (siehe III.7); und
- gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen (siehe III.8).
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird (siehe III.6).
Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an bewerbung@feneberg-premio-karriere.de
8. Sind Sie verpflichtet, personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen?
Sie müssen die personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung der Geschäftsbeziehung, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und zur Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind. Außerdem müssen Sie die Daten bereitstellen, zu deren Verarbeitung die Reifen Feneberg AG gesetzlich verpflichtet ist. Ohne diese Angaben werden wir regelmäßig nicht in der Lage sein, den jeweiligen Vertrag mit Ihnen zu schließen oder diesen zu erfüllen. Eine solche Pflicht zur Bereitstellung personenbezogener Daten kann sich auch erst im weiteren Verlauf einer Geschäftsbeziehung ergeben. Die Bereitstellung sonstiger personenbezogener Daten ist freiwillig.
9. Erfolgt eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall (einschließlich Profiling)?
Die Reifen Feneberg AG nutzt im Rahmen der Durchführung von Verträgen automatisierte Einzelentscheidungen gem. Art. 22 DS-GVO. Bei wiederholtem Zahlungsverzug wird die Möglichkeit, mit Zahlungsziel zu kaufen, automatisch gesperrt. Durch diese Maßnahme sollen Zahlungsausfälle reduziert werden. Die betroffenen Personen haben das Recht auf Eingreifen einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung.
Teilweise werden personenbezogene Daten auch automatisiert verarbeitet, um bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (sog. Profiling). Um Sie gezielt über Produkte und Dienstleistungen informieren und Ihnen bedarfsgerechte Angebote unterbreiten zu können, werden Auswertungsmechanismen eingesetzt, die unter anderem Ihre Branchenzugehörigkeit sowie die produktgruppenspezifischen Umsätze der Vergangenheit berücksichtigten.
Die Reifen Feneberg AG beurteilt die Bonität der Geschäftspartner. Hierzu kann das sog. Scoring genutzt werden. Dabei wird auf Basis mathematischer und statistischer Verfahren eine Wahrscheinlichkeit berechnet, anhand der ein Geschäftspartner seinen vertraglichen Zahlungsverpflichtungen nachkommen wird. Die Werte fließen in die Beurteilung der Bonität, in die Gewährung von Zahlungszielen und in das Risikomanagement mit ein. In die Ermittlung können z. B. Branchenzugehörigkeit, Unternehmensgröße, Informationen von Auskunfteien, Informationen über die Unternehmenshistorie, Erfahrungen aus der Geschäftsbeziehungen sowie das bisherige Zahlungsverhalten einfließen.
Besondere Kategorien personenbezogener Daten gem. Art. 9 DS-GVO sowie Daten über Ihre Staatsangehörigkeit werden hierbei nicht genutzt.
INFORMATION ÜBER IHR WIDERSPRUCHSRECHT NACH ART. 21 DSGVO
1. Widerspruchsrecht im Einzelfall
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen, sofern die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe e) DS-GVO (Verarbeitung im öffentlichen Interesse) oder auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f) DS-GVO (Verarbeitung im Interesse der Reifen Feneberg AG oder eines Dritten) beruht. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling i.S.v. Art. 4 Nr. 4 DS-GVO. Legen Sie Widerspruch ein, wird die Reifen Feneberg AG die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
2. Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zweck der Direktwerbung
Die Reifen Feneberg AG nutzt Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Direktwerbung. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zweck derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so wird die Reifen Feneberg AG Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:
Reifen Feneberg AG
Jürgen Kuhn
Heisinger Str. 15
87437 Kempten
Telefon: +49 831 57 45 60
E-Mail: info@reifen-feneberg.de
ERGÄNZUNGEN ZUR DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Erfassung allgemeiner Informationen
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Ssl-Verschlüsselung
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Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche Archivierungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch. Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.
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